Der Lernort Ostseestadion ist einer von inzwischen 23 Standorten im bundesweiten Netzwerk von Lernort Stadion e.V. Das Projekt wurde 2009 von der Robert Bosch Stiftung initiiert und seitdem gemeinsam mit der DFL Stiftung gefördert. Als Kompetenzpartner für das Thema Inklusion unterstützte die Aktion Mensch die Arbeit der Lernorte, die sich seit 2014 in einem gemeinnützigen Dachverband, dem Lernort Stadion e.V., zusammengeschlossen haben.

Der Lernort Ostseestadion gehört zum Verein Soziale Bildung e.V. und ist ein Kooperationsprojekt mit dem F.C. Hansa Rostock und dem Fanprojekt Rostock, welches sich seit 2011 in der außerschulischen Bildungsarbeit etablieren konnte. 

Der Verein Soziale Bildung wurde im Dezember 2001 in Rostock gegründet und ist seit 2006 staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung und seit 2008 anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.  Soziale Bildung e.V. möchte Bildungsprozesse fördern, gestalten und zivilgesellschaftliche Strukturen in Mecklenburg-Vorpommern stärken.

Der Verein F.C. Hansa Rostock e.V. unterstützt das Projekt, indem für die vielfältigen Angebote kostenfrei Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Ausgehend vom englischen Vorbild der „Study Support Center“ wird das Projekt Lernort Ostseestadion von der DFL Stiftung  und der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg Vorpommern gefördert.